Auftragsarbeiten

Im Laufe der letzten Jahre hatte ich die Möglichkeit journalistische Videoreportagen, Imagefilme für Events, Vorstellungsvideos, Kurzdokumentationen von Projekten und andere spannende Auftragsarbeiten umzusetzen. Einige möchte ich im folgenden Vorstellen:

„UnaVision – Learning Journey“

Im Jahr 2014 hatte ich die Möglichkeit UnaVisions Lernreise durch Mazedonien und den Kosovo zu dokumentieren. Entstanden ist daraus ein kurzer Imagefilm über das Projekt.

unaVision ist ein Netzwerk von Menschen mit einer gemeinsamen Vision für eine nachhaltige Zukunft. Das Netzwerk arbeitet für eine zivilgesellschaftliche Bewegung ‚von unten‘.


Konzept: UnaVision
Kamera, Editing: Theresia Reinhold

Digital Na(t)iv(e)?

(2014)

Im Rahmen des Hochschulwettbewerbs des Landes Berlin haben Studierende und Lehrende der HTW Berlin ein interaktives Street Game namens “Digital Na(t)iv(e)?” entwickelt. Dieses führt die Spieler*innen, eine Gruppe von Zeitreisenden aus der Zukunft, durch das Berlin von heute. Ihre Mission ist es, gemeinsam die Weichen für die Zukunft unseres digitalen Miteinanders neu zu stellen und Visionen zu entwerfen, welche Technologien sie wie nutzen möchten, und welche nicht: In welcher Zukunft wollen wir leben, und wie können wir sie gestalten?

Im Rahmen dieses Projekts habe ich an der Entwicklung der Hintergrundgeschichte mitgearbeitet, den Comic gezeichnet und das Imagevideo gedreht und bearbeitet.


Konzept: Theresia Reinhold, Elisabeth Lindinger
Kamera, Editing, Effekte: Theresia Reinhold

Eventfilme für „newthinking GmbH“

(2015)

Die newthinking GmbH veranstaltet jedes Jahr eine Reihe verschiedenster Veranstaltungen in Berlin, darunter die re:publica, das Torstraßenfestival und die droidcon. Im Jahr 2015 erhielt ich den Auftrag zwei Eventfilme hierfür zu drehen.

Konzept: Theresia Reinhold, newthinking
Kamera, Editing: Theresia Reinhold

„Das ist netzpolitik.org“

(2015)

Während meiner Zeit bei „Netzpolitik.org“ wurde ich mit der Erstellung des folgenden Vorstelllungsvideos beauftragt.